Kratzfestbeschichtung:

Kratzfestbeschichtung MULTI RESIST


Hybride Materialien sind ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zu effizienteren und innovativeren Zukunftsprodukten. 

Seit jeher hatte jedes Material ein enges, aber bekanntes Eigenschaftsprofil. Metalle leiten Strom sehr gut. Gummi, Papier oder Kunststoff sind Isolatoren. Glas ist kratzbeständig, dafür aber leicht zerbrechlich. Kunststoff ist leicht zu verarbeiten. Leicht und um ein vielfaches bruchfester als Glas. Leider zerkratzt es sehr schnell. 


Ein sinnvoller und zukunftsweisender Material-Hybrid wäre also naheliegender Weise einen stabilen Kunststoff mit einer glasähnlichen Oberfläche zu versehen, um vielfach bessere mechanische und chemikalien-resistente Eigenschaften zu bekommen. Diesen Traum der Materialwissenschaft machen wir auf 2- und 3-dimensionalen Kunststoffoberflächen wahr.


Eine Veredelung einer Polycarbonat-Scheibe durch MULTI RESIST verleiht ihr die rund 7x höhere Kratzfestigkeit gegenüber PC ohne Kratzfestbeschichtung.


Eine Kratzfestbeschichtung mit MULTI RESIST führt darüber hinaus zu einem deutlich besseren Selbstreinigungseffekt.


Die maximale Gebrauchsdauer mit einer Kratzfestbeschichtung liegt um das 5 bis 10 -fache höher wie ohne Kratzfestbeschichtung.


Ein Hybrid aus Kunststoffsubstrat und einer glasähnlichen Duroplast Oberfläche. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Kunststoff wird soweit ertüchtigt, dass er Lösemitteln, Desinfektionsmitteln, UV-Strahlung und Kratzern standhält!

Zusätzlich kann diese kratzfeste Oberfläche noch leicht farbig eingefärbt werden, was weitere Türen für ein ansprechendes Design öffnet.


Kunststoff kann nun in Bereichen eingesetzt werden, die vorher dem Glas vorbehalten geblieben wären. Unsere Kratzfestbeschichtung Multi Resist ist somit eine Realisierung der kühnen Idee von Ingenieuren, Technikern und Designern, die so sonst nicht möglich wäre.


Als Kunststoff-Substrat kommen fast alle Thermoplaste wie PC, PMMA, PS, SAN, PETG und ABS in Frage. Die Schichtstärke beträgt kaum 30 my – dünner als ein menschliches Haar! Chemikalien wie Alkohol, Desinfektionsmittel, Aceton, Säuren, Basen u.v.m. können der Kratzfest-Beschichtung Multi Resist nichts anhaben.


Typische Anwendungen sind:


  • Medizintechnik
  • Verglasungen
  • Galvano-Technik
  • Bioreaktoren
  • Schaugläser
  • Displays

Share by: